REISELITERATUR   zur Reisevorbereitung und praktischen Reisebegleitung
Reise-Know-How   Auf unseren Reisen benutzen wir schon seit vielen Jahren die Bücher von Reise Know How. Zwischenzeitlich verfügen wir schon über eine kleine Bibliothek, auf die wir auch bei der Reisenachbearbeitung gerne zugreifen.
GLOBETROTTER   berichten über ihre Reisen
www.travelin-tortuga.com   Kathy und Rick fahren schon seit langem mit ihrem Wohnmobil 'Tortuga' durch die Welt. Wir haben sie im April 2008 in Panama getroffen. Seit Ende März 2010 sind sie in Europa und erkunden hier aufmerksam Land um Land.
www.tesomobil.de   Lella & Tommi haben wir unterwegs zwar nie getroffen, aber wir konnten uns bei Bedarf über mails mit ihnen austauschen. Zwischenzeitlich sind sie wieder zuhause angekommen und füllen ihre homepage mit den vielen Erinnerungen . . .
www.bikeamerica.de   Sybille und Thomas Schröder auf Panamericana-Tour. 15066 km mit dem Rad, dazu noch etliche km mit Auto, Bahn und Schiff standen zu Buche, als die beiden im Februar 2005 in Argentinien wieder in den Flieger stiegen.
www.lateinamerikabikebuch.de   Für Radler haben Sybille und Thomas Schröder alle Panamericana-Etappen in Süd- und Mittelamerika ausführlich im neuen Lateinamerika BikeBuch beschrieben.
www.hoehles-challenge.de   Doris und Klaus hatten eine challenge: sie umradelten die Welt! Womit läßt sich das noch toppen?
Unsere Wege kreuzten sich in Mazatlan/Mexico.
www.panamerikana.de   Gisela und Jörg Speth haben wir in Cuzco/Peru kennengelernt.
Sie fahren die Panamericana ohne zeitliche Begrenzung von Süd nach Nord
In 2016 starten sie erneut: Kanada - Nova Scotia, New Brunswick, Labrador ...
www.alaska-bis-feuerland.de
www.mumweltreise.de  
Marion und Michael sind 1 Woche vor uns gestartet. Wir haben sie schon in Alaska getroffen. Mit vielen interessanten Sonderaktionen folgen sie mit ihrem Bremach unseren Spuren und lassen sich dabei mehr Zeit, als wir hatten. Seit 2014 sind sie in Afrika unterwegs.
www.danielaundtom.ch   Daniela und Tom aus der Schweiz fahren 8 Monate durch Nordamerika und anschliessend noch 4 Monate durch Australien
www.troopy.ch/   Beim Stöbern im Internet stießen wir auf Ursula und Adriano, die zur Zeit mit ihrem Toyota landcruiser auf der Panamericana unterwegs sind. Die von ihnen geplante Route kommt uns recht bekannt vor . . .
REISETIPPS   Personen, Einrichtungen und Orte unterwegs
www.kusuma-homestay.com   kusuma homestay in Batu empfehlen wir allen, die den Osten von Java erkunden wollen. Nana und Klaus bieten nette Zimmer in ruhiger Lage und helfen gerne bei der Organisation von Ausflügen. Sehr guter Ausgangspunkt für den Besuch des Vulkan Bromo! Und noch besonders wichtig: das Klima in Batu ist äußerst angenehm.
www.camping-dan-pescarul.ro   Der Campingplatz DAN PESCARUL (contact@camping-dan-pescarul.ro) in Murighiol liegt mitten im rumänischen Donaudelta. Er wird von Nina und Dan vorbildlich geführt. Dan bietet mit seinem Fischerboot mehrere Routen ins Donaudelta an.
www.kreativurlaub-gozo.com   Über Hermine Sammut (www.sammuts.com) läßt sich bei einem Kreativurlaub viel über Kunst, sich selbst und auch die Insel Gozo/Malta entdecken. Wir waren zu Gast bei ihrer Familie in Nadur und sind begeistert von ihrem gemütlichen Heim und ihren Werkstücken. Mit einem kleinen Klick könnt ihr in Verbindung treten . . .
www.sunshine-ballooning.de   sunshine-ballooning bietet Ballonfahrten über die Ostalb und im Alpenvorland an.
www.ballongruppe-kieselbronn.de   Weitere Ballonfahrt-Angebote findet ihr bei der ballongruppe-kieselbronn von Helges früherem Kollegen Harald Roller.
  Den Hans haben wir am 13.04.2008 am Playa Matapalo / Costa Rica kennengelernt. Er teilte uns mit, daß er sein Hotel Ritzli in San Jose vollständig renoviert hat. Es ist ihm offensichtlich bestens gelungen!
Seine homepage ist momentan nicht zu erreichen; über die Suche 'Hotel Ritzli, Costa Rica' werden jedoch einige Vermittler angezeigt.
www.expedition-earth.com   Ruan & Tina von Red Tree, Travel, Art & Souvenirs bieten in Mehamn, auf der Nordkinn-Halbinsel im hohen norwegischen Norden sportliche Sommer- und Winteraktivitäten.
www.lysgaard.no   Keramikstudio Per Lysgaard in der norwegischen Bergbaustadt Røros bietet exclusives und kreatives Design. Ich habe sein kleines Studio besucht und war begeistert von der Vielfalt und Ausdrucksstärke der Ausstellungsstücke.
www.lianalodge.ec   Liana Lodge ist die richtige Adresse für entspannte Tage im Regenwald Ecuadors
home.hccnet.nl/helmie.paulissen/   Quinta Lala schöner Campingplatz oberhalb Cuzco, Peru - Treffpunkt vieler Weltenbummler.
Zentraler Ausgangspunkt für Exkursionen ins Reich der Inkas.

REISEANBIETER   ferne Länder hautnah
www.world-insight.de   World Insight Erlebnisreisen bietet unter dem Motto 'Lebe deinen Traum' abwechslungsreiches, nachhaltiges und bewusstes Reisen in kleinen Gruppen.
Wir haben mit diesem Anbieter bei unserer Reise nach Myanmar beste Erfahrungen gemacht.

www.nepalplus.de   Dendi Sherpa kennen wir schon seit 2004. Er war unser Guide beim Trekking zum Gokyo Ri in Nepal. Susanne und Dendi haben eine interessante Seite für alle Nepal-Fans oder solche, die Nepal kennenlernen und bereisen wollen. Die Förderung von Projekten in Nepal und das Angebot von Individualreisen runden ihr Angebot ab. Auf seiner internet-Seite werden ständig neue 'Reise-highlights' auch für Kleingruppen angeboten.
www.myvalparaiso.cl   The German Pirate Michael kennt sich in Chile's Hafenstadt Valparaiso bestens aus
www.travelaid.cl   Hans Liechti von TRAVELAID in Pucón, Chile, bietet Informationen und Buchungen für Bootausflüge, Fähren und Kreuzfahrten in den südlichen Kanälen, der Laguna San Rafael und Kap Horn auf english, spanisch und deutsch an und hat Karten und Bücher im Sortiment
www.MadameDakarReisen.de   Béatrice ist MADAME DAKAR und bietet über ihr kleines Reisebüro unter dem Motto 'Der Zeit Zeit geben' interessante und kulturreiche Reisen in den Senegal mit direktem Kontakt zu den Einheimischen in deren Alltag an. Wer will sich von der Faszination dieses Landes anstecken lassen?
INTERESSANTES    zum Stöbern, Erholen, Einkehren und Ideen-Sammeln
http://www.doglianivini.com   Das Weingut DOGLIANIVINI wird bereits in der 4. Generation im Familienbesitz betrieben. Mauro ist Winzer aus Leidenschaft und hat uns mit seiner freundlichen Art die Produkte seines Betriebes vorgestellt.
4ciance@gmail.com   Ein gemütliches Restaurant mit regionaler Küche ist das Ristorante 4CIANCE in Cueno / Piemont. Das Ambiente und die Qualität der Speisen bleiben uns in guter Erinnerung.
https://www.facebook.com/halong.boeblingen   Neu in Böblingen: Vietnamesisches Hotpot-Restaurant Ha Long. Eine ungewöhnliche aber nette Art, sich mit Freunden zum Essen zu treffen. Man kommt gerne wieder . . .
www.zeitgeist-uhrenmuseum.de   Beim ZeitGeistForum Karlsruhe tickt es in allen Ecken! Viele der im Gut Rittnerhof ausgestellten alte Uhren / Uhrwerke sind noch in voller Funktion zu besichtigen. Das Zeitgeist-Uhrenmuseum führt die Besucher in die Zeit zurück, als die Uhren noch mechanisch angetrieben wurden . . .
www.tierradelfuego-stuttgart.de   Ausgefallene und fein gewürzte patagonische / chilenische Gerichte findet ihr bei Ricardo Pizarro im Tierra del fuego in der Stuttgarter Neckarstraße 119. Eine gute Gelegenheit, vergangene Tage in Chile wieder wachzurufen . . .
www.hotel-zum-torkel.de   Das Hotel zum Torkel der Gebrüder Stoppel in Nonnenhorn am bayrischen Bodenseeufer bietet WOHLFÜHLEN - GENIESSEN - ENTSPANNEN in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre. Sowohl der ansprechende Spa-Bereich als auch die vorzügliche Küche mit Bioprodukten der Region bleiben uns in guter Erinnerung
www.merrymixers.de   Die Mitglieder des Merry Mixers Square Dance Club treffen sich wöchentlich zu ihren Übungsabenden in Böblingen. Dennis hat langjährige Caller-Erfahrungen und fungiert gleichzeitig als Club Instructor.
www.alt-calw.de   Das Restaurant Alt-Calw von Thomas Peter liegt direkt im Zentrum von Calw an der Nagold. Für alle Nordlandfans und solche, die es werden wollen ein Muß: die SCHWEDISCHEN WOCHEN mit Köstlichkeiten aus dem hohen Norden! Schaut vor eurem Besuch einfach mal auf seine Speisekarte . . .
www.hotel-langenwaldsee.de   Hotel Langenwaldsee bei Freudenstadt im Schwarzwald bietet Entspannung und Genuß in herrlicher Umgebung. Das Urlaubs-Ambiente wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die Küche bietet täglich neue Gaumenfreunden
www.schillerhoehe.com   Das Waldrestaurant-Hotel Schillerhöhe in Gerlingen ist schon seit 1928 im Familienbesitz. Von den gemütlichen Gasträumen mit angenehmer rauchfreier Atmosphäre sind es nur 15 Gehminuten zum bekannten Schloß Solitude. Das Küchenteam verwöhnt mit schwäbischen und internationalen Spezialitäten. Hausgemachte Kuchen und Torten ergänzen das Angebot.
www.mueggelseepension.de   Die im Mai 2009 eröffnete Müggelseepension bietet 9 geschmackvoll eingerichtete Zimmer und Appartements in Friedrichshagen direkt am Berliner Müggelsee. Idealer Ausgangspunkt für Radtouren rund um den See oder Bootsausflüge nach Neu-Venedig. Familiäre Gastfreundschaft und moderne Ausstattung zeichnen diese Pension aus.
www.tiefenbrunn.com   Wer Südtiroler Gastlichkeit und eine herrliche Aussicht zu schätzen weiß, ist bei Familie Pichler im Landgasthof Tiefenbrunn in Schenna bei Meran in Südtirol bestens aufgehoben. Zum Zentrum von Schenna ist es nur wenige Minuten zu Fuß und auch Meran ist mit dem Bus schnell erreicht.
www.weingutschreiber.de/   Beim Weingut Dr. Schreiber in Abenheim bei Worms beginnt Weinqualität im Weinberg! Deshalb werden im Einklang mit der Natur Trauben erzeugt, die in ihrer Qualität hervorragend sind. Darüberhinaus werden über das Jahr verschiedene Veranstaltungen im Weingut angeboten.
www.TheCoveCommunity.com   George Wade ist Project Manager für den Verkauf von Grundstücken und Häusern am Golfo de California.