Die Vielzahl der Details macht das Ganze erst aus!
Die auf dieser Seite aufgeführten Bilder lenken unser Auge auf Details, die beim schnellen Betrachten gerne untergehen.
In losen Themenreihen wollen wir solche Dinge 'ins rechte Licht' rücken und damit auf die Gestaltungsvielfalt, den Erfindergeist, kleine Vorlieben oder Schwächen und natürlich auch auf die Wunder der Natur aufmerksam machen.
Anhand unserer vielen Bilder wollen wir die Sammlung sukzessive vervollständigen. Viel Spaß beim Betrachten.

Zu den Fotos bitte auf das Bild klicken:

KANALDECKEL
Meist unauffällig in die Wege und Straßen eingearbeitet weisen viele der metallenen Kanalverschüsse einen direkten Bezug zur jeweiligen Kommune oder zu besonderen Ereignissen auf.
Mit einem kurzen Blick auf den Boden kann sich jeder davon überzeugen!

HAUSHEILIGE
An vielen Häusern sind -meist in Türnähe- Glaubenszeichen, Bilder von Heiligen und sonstige Symbole zur geistigen Erbauung oder der symbolischen Abwehr von Gefahren angebracht.
Leider bröckelt beim einen oder anderen Hausheiligen schon die Farbe. Wie kann er dann noch nützen?

NÄHMASCHINEN
Was wäre unsere Welt ohne Nähmaschinen? Weltweit sind diese robusten Geräte im Einsatz und liefern oft - immer in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Bediener - Erstaunliches.
Selbst an den abgelegensten Orten taucht immer wieder der Name 'Singer' auf! Aber einige tragen auch weniger bekannte Namen.

TÜREN
Über Türen betreten wir neue Räume. Türen können trennen, schützen, ausgrenzen aber auch verbinden.
Türen können sich öffnen, sie können aber auch verschlossen, manchmal auch zugeknallt werden.
Und die Türen können natürlich auf unterschiedlichste Weise ausgestattet werden . . .

TÜRKLOPFER
Um Einlaß zu erhalten, mußte man füher - vor der Zeit der elektrischen Türklingel - kräftig gegen die Tür klopfen.
Erleichtert wurde dieses Klopfen durch mechanische Vorrichtungen.
Welche Kreativität bei deren Herstellung entwickelt wurde, welche Botschaften über die Türklopfer vermittelt wurden, zeigen die Bilder dieses Themas.

WIRTSHAUSSCHILDER
Wahre Kunstwerke hängen oft an alten Gasthäusern und Hotels. Welch ein Unterschied zu den modernen Leuchtreklame-Schildern!
Wenn dann noch Service und Angebot stimmen, kann in solchen Traditions-Häusern wohl nichts mehr schiefgehen.

GRENZSTEINE UND WEGWEISER
Schon immer wurden Grenzen gezogen und deren Verlauf durch Grenzsteine dokumentiert und auf Dauer festgestellt. Manche dieser Steine dienten darüberhinaus als Wegweiser und Entfernungsinformation, damit wir nicht nur wissen, auf wessen Gemarkung wir uns befinden, sondern auch wo's langgeht!

TECHNIK
Details technischer Lösungen bergen so manchen Reiz. Ob sie allerdings immer praktisch angewandt werden konnten, müssen die Benutzer selbst entscheiden . . .

PFLANZEN
Die Natur braucht uns nicht!
Mit einer überwältigenden Vielfalt in Formen, Farben und Wuchs werden wir immer wieder aufs Neue überrascht

TIERE
Was so alles am Wegesrand kreucht und fleucht . . .




nach oben